Coaching in Zeiten von Corona

Angebote und Regelungen in der Krise – Update – Stand 01. Juli 2020

So, es ist mal wieder Zeit für ein “Corona-Regelungs-Update”.

Mehrwertsteuer-Senkung

Wie Ihr wisst sind im 2. Halbjahr 2020 die Mehrwertsteuern in Deutschland gesenkt worden. Natürlich gebe ich diese Senkung zu 100% an meine Klient*innen weiter.

Was bedeutet das?

-> Alle bestehenden Rechnungen, die unter die Regelung fallen, werden automatisch angepasst/neu gestellt

-> Alle neuen Aufträge werden für den Leistungszeitraum Juli-Dezember 2020 mit dem neuen Mehrwertsteuersatz berechnet auf den alten Netto-Preisen. Das bedeutet für Privatkund*innen eine Senkung des Preises um 2,5%. Für Businesskunden macht die Senkung wegen des Vorsteuerabzugs keinen Unterschied

Preisgestaltung / “Pay what you can”

Nachdem die wirtschaftlichen Verwerfungen der Corona-Krise nicht mehr ganz so extrem sind wie zu Beginn möchte ich künftig wie folgt mit meiner Preisgestaltung umgehen:

  • Meine Angebote mache ich mit meinen regulären Sätzen (abzüglich der Mehrwertsteuerermäßigung)
  • Wir besprechen dann gemeinsam, ob und wenn ja wie wir ggf. Härten durch die Corona-Krise (z.B. Kurzarbeit, Umsatzeinbrüche etc.) fair berücksichtigen

Ganz grundsätzlich gilt immer: Gutes Coaching hat seinen Preis, aber ich helfe im Rahmen meiner Möglichkeiten gerne, es möglich zu machen bei Budgetrestriktionen. Einfach offen ansprechen, dann finden wir eine Lösung.

Abstandsregeln / persönliche Treffen

Wer möchte kann zum Coaching gerne wieder zu mir in den Coaching-Raum kommen. Wo möglich weichen wir in einen größeren Meetingraum aus. Alternativ können wir auch das schöne Wetter zum Coaching draußen nutzen.

Wer sich sicherer fühlt natürlich nach wie vor gerne per Video-Konferenz oder (mein Favorit) Telefon.

Virtuelle Formate Führungskräfteentwicklung / Training / Teamentwicklung

Ich konnte – wie wahrscheinlich viele von Euch – in den letzten Monaten viel Erfahrung sammeln, wie Coaching und Workshopformate im virtuellen Raum sinnvoll möglich sind.

Auf Basis dieser Erfahrung bin ich zuversichtlich, zu allen wesentlichen Zielen im Bereich Personalentwicklung, Teamentwicklung und Change gute Lösungen finden zu können, entweder komplett digital oder in einer Kombination von virtuellen und in Personenzahl und Methoden reduzierten Vor-Ort-Terminen.

Herzliche Grüße, passt auf Euch auf, 

Florian

Bild lizenziert über shutterstock.com von @wanderingstock

Blog Abonnieren

Mail-Updates jederzeit kündbar. Du erhältst mein E-Book als Geschenk.

Autor

Florian ist Blogger, Coach und Entwicklungspartner für Persönlichkeit & Leadership bei Weltgestalter Coaching. Sein "Found Blog" bietet Tipps und Hintergründe für Unternehmer*innen, Führungskräfte und alle auf dem Weg dahin. Es geht um wirksam gestalten, erfüllt arbeiten - und zufrieden leben.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
Purpose. 6 Abenteuerreisen zu Deinem persönlichen Fundament

Lust auf eine Abenteuerreise?

Eine packende Abenteuerreise zu Dir selbst. Mit 6 ganz unterschiedlichen Anleitungen, wie Du herausfindest, was Du wirklich bewirken und gestalten willst. 


Abonniere die Found E-Mail-Updates und ich schenke Dir das E-Book für alle, die beruflich hoch hinaus wollen und das im Einklang mit ihrer Persönlichkeit.

>