Dr. Maria Bergler: Was ist Deine kühnste Hoffnung für diese Situation? 

Wie entscheide ich mich für einen Jobwechsel? Eine spannende Fragestellung - in der Tat keine einfache Situation und leider auch eine häufige Fragestellung im Coaching. Auch ich habe mir selbst schon das ein oder andere Mal genau diese Fragestellung gestellt und habe nach einer Lösung gesucht. 

Folgender Leitgedanke half mir und meinen Coachees immer sehr, den ich auch nun mit Dir teilen will: Was ist meine kühnste Hoffnung für diese Situation? 

Häufig neigen wir dazu sehr analytisch vorzugehen bei der Frage: Wie entscheide ich mich für einen Jobwechsel? Wir schreiben Pro-/Contra-Listen, durchdenken Konsequenzen und malen uns aus, was alles schief gehen könnte. Kennst Du das? Falls ja, dann probiere es vielleicht dieses Mal anders: Schreibe Dir zu beiden Optionen Gehen oder Bleiben nur “positive” Punkte auf und beantworte für Dich folgende Fragen: 

  1. Welchen Nutzen hätte es zu gehen? Welchen Nutzen hätte es zu bleiben? Was könnte da entstehen?
  2. Was ist meine kühnste Erwartung, wenn ich gehe oder bleibe? 
  3. Wie würde sich die Entscheidung in die ein oder andere Richtung im Idealfall auswirken - auf Dich, Partner, Kolleg:innen, Kund:innen etc.? 

Überlege Dir in aller Ruhe Deine Antworten - gerne auch im Dialog mit Freunden oder einer/m Coach. Vielleicht entdeckst Du auf diesem Weg neue Optionen und siehst danach zuversichtlicher in die Zukunft.


Dr. Maria Bergler ist Executive Coach für Führungskräfte, Gründer:innen und Unternehmer:innen, die ihre persönlichen und beruflichen Ziele angehen wollen. Sie begleitet Coachees aus München und Umgebung sowie auch aus ganz Europa rund um die Themen Führung, Karriere und Persönlichkeit.

- Dr. Maria Bergler

Dieser Artikel ist Teil einer Serie. Hier das Verzeichnis aller Artikel:

Blog Abonnieren

Mail-Updates jederzeit kündbar. Du erhältst mein E-Book als Geschenk.

Autor

Florian ist Blogger, Coach und Entwicklungspartner für Persönlichkeit, Führung und Kultur.

Sein "Found Blog" bietet Tipps und Hintergründe für Weltgestalter, die ihre persönlichen Werte leben, ihren Purpose finden und damit erfolgreich Impact haben wollen.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
Purpose. 6 Abenteuerreisen zu Deinem persönlichen Fundament

Lust auf eine Abenteuerreise?

Eine packende Abenteuerreise zu Dir selbst. Mit 6 ganz unterschiedlichen Anleitungen, wie Du herausfindest, was Du wirklich bewirken und gestalten willst. 


Abonniere die Found E-Mail-Updates und ich schenke Dir das E-Book für alle, die beruflich hoch hinaus wollen und das im Einklang mit ihrer Persönlichkeit.

>