Dr. Maria Bergler: Was ist Deine kühnste Hoffnung für diese Situation? 

Wie entscheide ich mich für einen Jobwechsel? Mir hat dabei immer folgender Leitgedanke geholfen: Was ist meine kühnste Hoffnung für diese Situation?

Häufig neigen wir dazu sehr analytisch vorzugehen bei der Frage: Wie entscheide ich mich für einen Jobwechsel? Wir schreiben Pro-/Contra-Listen, durchdenken Konsequenzen und malen uns aus, was alles schief gehen könnte. Kennst Du das?

Falls ja, dann probiere es vielleicht dieses Mal anders: Schreibe Dir zu beiden Optionen Gehen oder Bleiben nur Punkte auf eine Pro-Liste. Was fällt Dir auf, wenn Du beide Pro-Listen miteinander vergleichst?

Wenn Du noch eine Stufe tiefer gehen willst, beantworte Dir folgende Fragen bei der Erstellung der Pro-Listen:

  1. Welchen Nutzen hätte es zu gehen? Welchen Nutzen hätte es zu bleiben? Was könnte in beiden Fällen entstehen?
  2. Was ist meine kühnste Erwartung, wenn ich gehe oder bleibe?
  3. Wie würde sich die Entscheidung in die ein oder andere Richtung im Idealfall auswirken - auf Dich, Partner, Kolleg:innen, Kund:innen etc.?

Was ist der Vorteil dieser Übung? 

Es ist total schwer, bei Pro- und Contra-Listen ein klares „Delta“ zu ermitteln alla „Pro-Punkte minus Contra-Punkte ergeben ein klares Delta in Höhe X“. Wir wägen die Punkte ganz subjektiv gegeneinander auf und sind am Ende meistens noch unklarer, was wir machen sollten. Und dann stehen wir wieder vor der Frage: "Wie entscheide ich mich für einen Jobwechsel?"

Wenn man allerdings weiß, bei welcher Option der Nutzen der größere, bessere, wichtigere sei, dann ist die Entscheidung für oder gegen einen Jobwechsel meist sehr schnell klar.

Überlege Dir in aller Ruhe Deine Antworten - gerne auch im Dialog mit Freunden oder einer/m Coach. Vielleicht entdeckst Du auf diesem Weg neue Optionen und siehst danach zuversichtlicher in die Zukunft.


Dr. Maria Bergler ist Executive Coach für Führungskräfte, Gründer:innen und Unternehmer:innen, die ihre persönlichen und beruflichen Ziele angehen wollen. Sie begleitet Coachees aus München und Umgebung sowie auch aus ganz Europa rund um die Themen Führung, Karriere und Persönlichkeit.

- Dr. Maria Bergler

Dieser Artikel ist Teil einer Serie. Hier das Verzeichnis aller Artikel:

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Blog Abonnieren

Mail-Updates jederzeit kündbar. Du erhältst mein E-Book als Geschenk.

Autor

Florian ist Blogger, Coach und Entwicklungspartner für Persönlichkeit, Führung und Kultur.

Sein "Found Blog" bietet Tipps und Hintergründe für Weltgestalter, die ihre persönlichen Werte leben, ihren Purpose finden und damit erfolgreich Impact haben wollen.

Purpose. 6 Abenteuerreisen zu Deinem persönlichen Fundament

Lust auf eine Abenteuerreise?

Eine packende Abenteuerreise zu Dir selbst. Mit 6 ganz unterschiedlichen Anleitungen, wie Du herausfindest, was Du wirklich bewirken und gestalten willst. 


Abonniere die Found E-Mail-Updates und ich schenke Dir das E-Book für alle, die beruflich hoch hinaus wollen und das im Einklang mit ihrer Persönlichkeit.

>